Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3 –Set2


 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen
 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen
 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen
 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen
 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen
DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30067

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.08.2017
Dateigrösse: 6.72 MB
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3 –Set2

Dieses Set enthält jeweils einen Wagen der 2. Klasse: B4u-15465Mue und einen, anhand der zahlreichen Abteilfenster leicht erkennbaren ehemaligen 3. Klassewagen, als Wagen der 2. Klasse mit eingebautem Küchenabteil: B4uk-19936Ksl in der nach der Klassenreform von 1956 bei der Deutschen Bundesbahn üblichen Ausführung der Epoche 3.

Der hier angebotene Waggontyp ist eine Weiterentwicklung der bekannten preußischen D-Zugwagen (Trend JW30038-JW30041) und bildet historisch gesehen das technische Bindeglied zwischen den preußischen Länderbahnwaggons der Zeit bis zum 1. Weltkrieg und den moderneren Nachkriegs-D-Zugwagen der „Hechtwagen“-Bauart. Bei ihnen wurde das bislang hölzerne Wagenkastengerippe erstmals in größerem Umfang durch ein Stahlskelett ersetzt, weshalb diese Wagenbauart auch als „Stahlpreußen“ bezeichnet wurde. Die optisch auffälligsten Unterschiede gegenüber den herkömmlichen D-Zugwagen der älteren preußischen Bauart waren das fehlende Sprengwerk unter den Langträgern sowie die etwas geänderte Dachrundung über den Einstiegstüren.

Die Wagen erlebten noch bei beiden deutschen Staatsbahnen die Klassenreform von 1956 und durften aufgrund ihrer Stahlbauart auch weiterhin im höheren Reisezugdienst verwendet werden, wobei sie freilich wegen ihres Alters meist lediglich als Verstärkungswagen eingesetzt wurden. .

Da nach dem 2. Weltkrieg ein gewisser Mangel an vollwertigen Speisewagen herrschte, waren insbesondere die preußischen, mit einem Küchenabteil ausgerüsteten Waggons noch viele Jahre unverzichtbar. Anstelle einzelner Abteile und unter Verzicht auf einen Toilettenraum befand sich bei diesen eine Kücheneinrichtung, die das Zubereiten einfacher Speisen ermöglichte, die von den Reisenden in ihre Zugabteile mitgenommen werden konnten oder direkt am Platz serviert wurden. Diese Wagen führten in ihrer Gattungsbezeichnung das Nebengattungszeichen „k“. Von außen sind die Wagen leicht an ihrem durch die Dachhaut ragenden Ofenrohr sowie an den vergitterten und mit Milchglas versehenen Scheiben des Küchenbereichs zu erkennen.

Viele Wagen fristeten anschließend noch Jahrzehnte in Bauzügen ihr Dasein als Wohn-Schlafwagen oder als andere Dienstwagen, z.B. als Unterrichtswagen.

Noch heute ist auch eine Anzahl dieser Stahlpreußen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei vielen Museumsbahnen anzutreffen. Der am besten erhaltene Wagen dieser Bauart befindet sich im DGEG-Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Je 1 Reisezugwagen 2.Klasse: DB_B4u-15465Mue-EpIII_JW3 und 2. Klasse mit Küchenabteil: DB_B4uk-19936Ksl-EpIII_JW3,

gespeichert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\

Hinweise:

Alle Wagen besitzen per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen, versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) in der vorbildgetreuen, von der DB gegenüber den Epoche 2- Wagen geänderten niedrigen Position an den Wagen-Stirnseiten, sowie herausklappbare Zuglaufschilder auf den Seitenwänden.

Gegenüber den Epoche 2- Wagen wurde auch die Inneneinrichtung ebenfalls -wie bei der DB üblich- vorbildgetreu geändert, was besonders auch durch die verwendeten, zeitgenössischen Reklameschilder in den Abteilen sichtbar wird.

Die Wagen wurden von Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) entwickelt, der das Urheberrecht besitzt. Ich selbst (JW3) besitze ein universelles Verwendungsrecht an den Waggons in der vorliegenden Ausführung.

Einige der Screenshots wurden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord“ angefertigt (Trend JW30043) und geben eine Anregung von der vorbildgerechten Einsetzbarkeit dieser Wagen auch im Verbund mit Nachkriegs- D-Zugwagen.

DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30067

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.08.2017
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Getreide Silowagen Uas/Uagps  Ep4.Getreide Silowagen Uas/Uagps Ep4.
Beschreibung: Getreide Silowagen Uagps und Uas, 94 m3, Epoche IV. Ein Silowagen ist ein Spezialwagen (UIC U-Code), der für den Transport von pu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lagerarbeiter EPIII Set 1Lagerarbeiter EPIII Set 1
Beschreibung: Lagerarbeiter passend bis Epoche III zum ausschmücken der Modellanlagen in unterschiedlichen Körperhaltungen. Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen 1.,2.,3.Kl. der preußischen Staatsbahn, Epoche 1D-Zugwagen 1.,2.,3.Kl. der preußischen Staatsbahn, Epoche 1
Beschreibung: Angeboten wird ein 4-achsiger Schnellzugwagen der kombinierten 1./2./3. Klasse in der zweifarbigen Ausführung der Zeit vor dem 1. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Robur LO 3000 mit Pritsche Robur LO 3000 mit Pritsche
Beschreibung:   Der Robur ist ein Lkw-Typ der ostdeutschen VEB Robur-Werke Zittau. Während der mehr als 30-jährigen Bauzeit blieben K ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Speisewagen WRügh152 POP-Lackierung der DB in Epoche 4Speisewagen WRügh152 POP-Lackierung der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen noch größerer Stückzahl zur Deutschen Bundesbahn. In den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

FLIXTRAIN Waggonpaket IIFLIXTRAIN Waggonpaket II
Beschreibung: Die Flixtrain GmbH ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches seit 2017 im deutschlandweiten Schienenpersonenfernverkehr a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuggepäckwagen Pwgs41 der DR in Epoche 4Güterzuggepäckwagen Pwgs41 der DR in Epoche 4
Beschreibung: Die Güterzuggepäckwagen der Bauart Pwgs41 wurden bei der DR noch weit bis in die 80er Jahre hinein verwendet. Nach Einfü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - SpeisewagenReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - Speisewagen
Beschreibung: Für einige Laufwege der F-Züge wurden auch Speisewagen benötigt. Vornehmlich wurden alle Salonreisezugwagen des ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe